Mit dem Audi RS e-tron GT Performance bringt Audi einen vollelektrischen Elektrosportwagen auf den Markt, der nicht nur durch seine angekurbelte Leistung, sondern auch durch innovative Technik und exklusives Design überzeugen soll. Mit einer Leistung von bis zu 925 PS und einem speziell entwickelten RS-Performance-Modus setzt Audi neue Massstäbe bei Ihren Elektrofahrzeugen.
Das Herzstück des RS e-tron GT Performance besteht aus zwei Elektromotoren, die für eine beeindruckende Gesamtleistung sorgen. Die Maschine an der Vorderachse liefert 252 kW (342 PS), während die Hinterachse 415 kW (564 PS) bereitstellt. Dank der Launch Control soll der Elektrosportwagen für kurze Zeit eine Leistung von 680 kW (925 PS) freisetzen und so in puncto Beschleunigung und Fahrspass noch mehr begeistern als die bisherigen e-tron GT Derivate.
Das angepasste Thermomanagement des RS e-tron GT Performance soll auch bei intensiver Nutzung sicherstellen, dass die Leistung dieses Elektrosportwagens jederzeit abrufbar bleibt. Die vier unabhängigen Kühlkreisläufe sollen dafür sorgen, dass sowohl die Hochvoltbatterie als auch die E-Motoren und der Innenraum stets optimal gekühlt sind, selbst bei anspruchsvollen Bedingungen wie langen Bergfahrten oder dynamischen Strecken.
Der Audi RS e-tron GT Performance ist serienmässig mit 20-Zoll-Rädern ausgestattet, wobei auch 21-Zoll-Räder optional erhältlich sind. Diese Räder sind mit rollwiderstandsoptimierten Reifen bestückt, die eine höhere Reichweite ermöglichen sollen. Besonders bemerkenswert ist, dass 55 % der Reifenmaterialien aus erneuerbaren und recycelten Quellen stammen – eine gelungene Kombination aus Nachhaltigkeit und Performance.
Der Audi RS e-tron GT Performance bietet serienmässig ein fortschrittliches Luftfederfahrwerk mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie, das sowohl Fahrkomfort als auch dynamische Fahreigenschaften miteinander vereint. Optional steht ein radselektives Aktivfahrwerk zur Verfügung, das die Bewegungen des Fahrzeugaufbaus präzise steuert und damit die Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit perfektioniert.
Exklusiv für den RS e-tron GT Performance wurde der RS Performance-Modus entwickelt. Dieser Modus ist speziell auf anspruchsvolle Rundkurse und kurvige Bergstrecken ausgelegt und bietet ein optimales Fahr-Setup für maximale Dynamik. Die Radaufstandskräfte werden hierbei so abgestimmt, dass eine bestmögliche Kontrolle und Stabilität gewährleistet ist. Das Antriebsmoment wird im Grenzbereich fein dosiert, um ein sportliches Fahrgefühl zu ermöglichen. Zudem passt der RS Performance-Modus zentrale Fahrparameter wie Antischlupfregelung, Torque Vectoring, das Feder-Dämpfer-Setup, die Aerodynamik und die Kühlungsstrategie gezielt an. Besonders bemerkenswert ist, dass die Schaltstrategie im Performance-Modus so ausgelegt ist, dass der Wagen möglichst lange im ersten Gang des Zweiganggetriebes bleibt, um ein besonders dynamisches Anfahrverhalten zu gewährleisten.
Das sportliche und elegante Design des RS e-tron GT Performance wird durch Carbon Camouflage-Elemente an verschiedenen Stellen wie dem Stossfänger und den Türleisten ergänzt. Mit der neuen Aussenfarbe Bedfordgrün und einem Interieur mit Nähten in Serpentingrün soll der Elektrosportwagen optisch wie technisch beeindrucken.
Der Audi RS e-tron GT Performance setzt nicht nur auf moderne Technik und elektrische Performance, sondern erinnert auch gezielt an die legendäre Geschichte von Audi. Besonders markant ist das exklusive Design, das auf Wunsch mit einem mattierten und abgedunkelten Carbondach ausgestattet werden kann. Dieses lässt sich mit weiteren Elementen aus Carbon Camouflage kombinieren, die erstmals bei Audi zum Einsatz kommen und exklusiv für den RS e-tron GT Performance verfügbar sind. Diese Elemente finden sich an den Einlegern des Stossfängers, den Türleisten, Teilen des Diffusors und den Aussenspiegeln wieder.
Ein besonderes optisches Highlight ist die neue Aussenfarbe Bedfordgrün, die speziell für dieses Modell entwickelt wurde. Sie verleiht dem Fahrzeug eine einzigartige Präsenz und betont seinen sportlichen Charakter.
Im Innenraum wird die Hommage an Audi’s Tradition besonders deutlich. Das neue Designpaket mit Serpentingrün-Nähten, passend zur Aussenfarbe Bedfordgrün, und Sitze mit 18-Wege-Einstellung sorgen für Komfort und Eleganz. Als besonderer Verweis auf den legendären Audi RS 2 Avant von 1994 sind die Power- und Geschwindigkeitsanzeigen in Weiss hinterlegt, genau wie bei diesem ikonischen Modell, das Audi’s sportliche DNA bis heute prägt.
Im Audi RS e-tron GT Performance hat der Fahrer die Möglichkeit, den Klang seines Fahrzeugs individuell zu beeinflussen – von der nahezu lautlosen Ruhe des elektrischen Antriebs bis hin zu einer kraftvollen, dynamischen Klangkulisse. Der serienmässig enthaltene e-tron Sportsound wurde speziell für das Performance-Modell weiter verfeinert, um den sportlichen Charakter des Gran Turismo optimal zu betonen. Besonders im Bereich zwischen 70 und 90 km/h, in dem das Fahrzeug lastfrei gleitet, wurde der Sound gezielt abgestimmt, um ein harmonisches Fahrerlebnis zu gewährleisten.
Zwei Steuergeräte und Verstärker, die im Gepäckraum platziert sind, steuern den Aussen- und Innensound separat. Jeweils zwei Lautsprecher an den Aussen- und Innenseiten des Fahrzeugs geben diese Klänge wieder.
Der digitale Sound basiert auf zahlreichen Daten, darunter die Drehzahl der Elektromotoren, die Stellung des Fahrpedals, die Geschwindigkeit und weitere Parameter. Aus einer Vielzahl von 32 einzelnen Klängen, die von realen Aufnahmen bis hin zu bearbeiteten Synthesizer-Tönen reichen, wird ein synthetischer Sound erzeugt, der die Leistungsentfaltung des Antriebs authentisch und präzise widerspiegelt.
Der Audi RS e-tron GT Performance ist ab sofort bestellbar und startet bei einem Preis von CHF 165’900. Für alle, die einen Elektrosportwagen suchen, der Leistung, Komfort und innovative Technologie vereint, dürfte der RS e-tron GT Performance in die engere Wahl kommen.
Weitere Impressionen: