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Maserati GranTurismo Folgore: Ab sofort bestellbar

Der GranTurismo Folgore ist der erste elektrische Maserati, der jemals gebaut wurde. Er repräsentiert den neuesten Stand der Technik in Bezug auf leistungsstarke vollelektrische Technologie, kombiniert mit modernem Luxus. Der Folgore steht für Stil, herausragende Leistung und Nachhaltigkeit. Er ist das Symbol für die neue Zukunft von Maserati, die in eine anregende, zu 100 % elektrische Welt führt.

Der GranTurismo Folgore repräsentiert Maseratis Vorstellung von Elektromobilität, bei der die Leistung einer der wichtigsten Faktoren ist. Der Folgore-Antriebsstrang wurde auf der Grundlage der modernsten 800-Volt-Technologie entwickelt, dem aktuellen Stand der Technik in Bezug auf Leistung und Ladezeit.

Der GranTurismo Folgore wird von drei Motoren angetrieben, einem vorne und zwei hinten, die zusammen eine Leistung von über 1200 PS ergeben. Sie wurden speziell für die exklusive Nutzung durch Maserati entwickelt, erreichen eine höhere Leistungsdichte (9,2 kW/kg) und werden von Siliziumkarbid-Invertern (SiC) angetrieben, die aus der Formel E stammen.
Die beiden völlig entkoppelten Hinterradmotoren – ohne Getriebe, das die Räder miteinander verbindet – ermöglichen es, das Drehmoment unabhängig voneinander auf jede einzelne Seite zu leiten. Diese Art der Drehmomentsteuerung für jedes einzelne Rad wird als Torque Vectoring bezeichnet. Torque Vectoring passt die Drehbewegung des Fahrzeugs an, nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch beim Loslassen des Pedals und beim Bremsen. Das System funktioniert ähnlich wie ein ausgeklügeltes elektronisch gesteuertes Differenzial, aber im Fall des GranTurismo Folgore sind das Potenzial und der Grad der Kontrolle wesentlich höher.

Die im Werk Mirafiori Battery Hub in Turin hergestellte Batterie hat eine Nennkapazität von 92,5 kWh und eine Entladeleistung von 610 kW (800+ PS), um kontinuierlich mehr als 760 PS an die Räder zu übertragen. Die spezifische Anordnung und das innovative Layout der Batterie ermöglichen es, die Fahrzeughöhe auf 1353 mm zu begrenzen, ohne den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Die Form des Batteriepakets, bekannt als T-Bone”, ist ein weiteres Beispiel für den kompromisslosen Ansatz und vermeidet die Platzierung der Batteriemodule unter den Sitzen, indem sie hauptsächlich um den Mitteltunnel herum angeordnet werden, wodurch der H-Punkt des Fahrzeugs erheblich gesenkt wird. Der GranTurismo Folgore liegt tiefer als jedes andere Elektroauto auf dem Markt. Dieses Batteriedesign verbessert die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs, reduziert den Trägheitsfaktor und macht das Fahren sehr angenehm: Die gesamte Masse ist nahe der Rollachse positioniert und der Trägheitstensor ist daher geringer. Die Agilität ist einer der Schlüsselfaktoren; die axiale Geometrie der Batterie ermöglicht viel schnellere Richtungswechsel als bei Fahrzeugen mit einer Plattformbatterie, die über die gesamte Karosserie verteilt ist.

Die Aufladung der Motoren im Vergleich zur Batterie ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Leistung. Dies bietet maximale Flexibilität bei der Drehmomentverteilung bis zu sehr hohen Werten, im Gegensatz zu anderen Anwendungen auf dem Markt, die gezwungen sind, die Leistung entsprechend der Verteilung zu begrenzen. Der GranTurismo Folgore kann 100% der verfügbaren Leistung entladen, selbst wenn nur die Hinterachse in der Konfiguration mit Hinterradantrieb verwendet wird, oder er kann bis zu 400 CV an einem einzigen Hinterrad entladen. Darüber hinaus bieten die Funktionen des GranTurismo Folgore-Systems eine Rekuperation von bis zu 0,65 g, um beim Bremsen Energie zurückzugewinnen und optimale Bedingungen bis zur Spitzenladeleistung von 400 kW zu erreichen.

Natürlich bedeutet die Elektrifizierung nicht, dass die typischen Merkmale der DNA von Maserati verloren gehen: Eine umfangreiche Studie wurde zum Sound durchgeführt, der ein ikonischer Faktor bleibt. Die natürliche akustische Dynamik der Elektromotoren, die von den Invertern angetrieben werden, wurde digital geformt und mit dem typischen Klang der Maserati V8-Tradition kombiniert. Dank dieser tiefgreifenden Analyse konnte das Know-how des Maserati-Sounds mit den natürlichen Geräuschen des Fahrzeugs kombiniert werden, um ein einzigartiges akustisches Erlebnis zu schaffen, das eng mit dem Fahrzeug verbunden und gleichzeitig innovativ ist. Es versteht sich von selbst, dass ein Elektroauto weder einen Auspuff noch einen Ansaugtrakt hat; die Klangabstimmung wird daher an eine hochentwickelte Signalverarbeitungssoftware delegiert, die von raffinierten Synthesizern gesteuert und über hochwertige Lautsprecher im Innen- und Aussenbereich in den Raum abgegeben wird.

Folgore ist für diejenigen gedacht, die als Vorreiter, als Pioniere agieren, für diejenigen, die ständig danach streben, den Weg zu gehen und in die Zukunft zu blicken. Folgore ist also zu 100 % elektrisch, faszinierend und bietet darüber hinaus die Verwendung nachhaltiger Materialien wie Econyl®, ein neues Gewebe mit einzigartiger Ästhetik, ein recyceltes Nylon, das mit aus dem Meer gewonnenen Netzen hergestellt wird, ein Beispiel für die potenziell unendliche Kreislauffähigkeit des Materials.

Dieses exklusive Maserati-Material ist Ausdruck einer ästhetischen Metamorphose: Seine einzigartige, hochgradig undurchsichtige Oberfläche – die an das Gewebe des Bodysuit-Stoffes erinnert – weist in Verbindung mit der Laserbearbeitung ein parametrisches Design auf, das eine natürliche Dynamik zum Ausdruck bringt. Inspiriert von den Bewegungen einer Ballerina, die auf einem Foto verewigt wurde, spricht sie von einer “kontrollierten Performance”, einer Bewegung, die für die Ewigkeit gemacht ist. Die gleiche Dynamik findet sich auch auf dem Armaturenbrett und den Armaturenbrettern wieder, die mit der “Hochfrequenz”-Lederdrucktechnologie bedruckt werden, einem Verfahren, das aus dem Bereich der hochwertigen Lederwaren stammt und von Maserati zum ersten Mal in einem Automobil eingesetzt wird.

Diese Version ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: eine helle und eine dunkle. Die helle Ice/Denim-Variante ist mit Ice-Nähten ausgestattet, die dunkle Variante mit schwarzen Polstern und Kontrastnähten in Kupfer. Die Sitze, der Dachhimmel und die Säulen weisen Econyl-Akzente auf. Das Exterieur ist mit 20-Zoll-Aero-Rädern vorne und 21-Zoll-Rädern hinten ausgestattet, die speziell für eine optimale Aerodynamik entwickelt wurden.

Um die Einzigartigkeit der Folgore-Version zu unterstreichen, gibt es im Innenraum eine Weltneuheit: Die innovative Laserung verleiht den Bezügen des Armaturenbretts und den Innenseiten der Türen einen exklusiven, auf dem Markt einzigartigen Charakter.

Der spezielle Folgore-Kühlergrill hat glänzend schwarze Einsätze auf einer leicht eloxierten seidenschwarzen Basis. Splitter, Griffe, DLO und Heckklappe sind ebenfalls schwarz glänzend, während das Dreizack-Logo und die Schriftzüge Maserati, Folgore und GranTurismo in dunklem Kupfer gehalten sind.

Spezifische Splitter, spezielle Räder in glänzendem Schwarz mit Diamantschliff und Frontdiffusoren erhöhen den cx-Wert des Fahrzeugs um etwa 7 % im Vergleich zur Benzinversion und tragen zur Optimierung der Reichweite bei. Um die Geräusche im Radkasten zu reduzieren, wurde ein spezieller Lufteinlass – exklusiv für diese Version – zwischen dem Stossfänger und dem Radkasten angebracht.

Die Einführungsfarbe des GranTurismo Folgore ist Rame Folgore, ein schillernder Farbton, der die Metamorphose von Maserati in vollem Umfang widerspiegelt. Rame Folgore basiert auf umfangreichen Untersuchungen zur Interaktion der Farbe mit dem Licht, in Form eines Lichtstrahls, der sich zu einem lebenden Wesen entwickelt, das in ständiger Interaktion mit seiner Umgebung steht. Die Inspiration stammt aus der zeitgenössischen Architektur, insbesondere von der Fassade des Guggenheim in Bilbao, wo warme Kupfertöne in den Bereichen in der Sonne mit kühleren bläulichen Grautönen in den schattigen Bereichen koexistieren. Diese Farben werden durch die Verwendung von irisierenden Pigmenten ermöglicht.

Das Folgore-Erlebnis
Der GranTurismo Folgore setzt einen neuen Standard für die Erwartungen und Wünsche von Kunden, die ein Elektroauto mit der perfekten Balance zwischen Luxus und Leistung suchen, ohne Kompromisse. Über die spezielle Lade-App für die elektrifizierten Folgore-Modelle haben die Nutzer Zugang zu einem der umfangreichsten Ladenetzwerke Europas mit über 400.000 Ladepunkten, von denen 30.000 ultraschnell sind.

Die wichtigsten Funktionen sind: Automatische Batterievorbereitung und DC-Booster: Um den Ladevorgang so effizient und schnell wie möglich zu gestalten, ist der Maserati GranTurismo Folgore mit einer automatischen Batterievorbereitung ausgestattet, die in der Nähe einer ultraschnellen Ladestation aktiviert wird. Die Vorkonditionierung bereitet die Batterie auf die Ladephase vor und passt ihre Temperatur an, um die Ladezeiten zu verkürzen. Neben der automatischen Vorkonditionierung der Batterie bietet der DC Booster die bestmögliche Erfahrung, indem er die gesamte Leistung der Ladestation ausnutzt, auch an Einrichtungen, die nicht mit ultraschnellen Tarifen arbeiten.

GT Folgore-Kunden erhalten ausserdem eine Wallbox, die sie zu Hause oder an ihrem bevorzugten Ladeort installieren können. Sie liefert eine Ladeleistung zwischen 3 und 22 kW, wobei die Technologie des Lastausgleichs eingesetzt wird, um eine optimale Effizienz im Strommanagement des Systems zu gewährleisten. So können die Kunden, wie die meisten Elektroauto-Fans, ihren Folgore aufladen, während er in der Garage geparkt ist.
Mit dem GT Folgore, der in der Garage geladen wird, können die Kunden zum Beispiel das Auto vorwärmen oder vorkühlen, während es am Stromnetz angeschlossen bleibt, ohne dass die Batterie entladen wird, dank der angeschlossenen Dienste für die Vorkonditionierung des Fahrzeugs. 

Aufrechterhaltung der Innenraumtemperatur: Der neue Maserati GranTurismo Folgore kann die Innenraumtemperatur auch dann aufrechterhalten, wenn das Fahrzeug nicht fährt, um den Komfort für die Insassen zu gewährleisten. EV-Routing 2.0: Der Maserati GranTurismo Folgore unterstützt den Kunden bei der Reiseplanung. Da es den Zustand der Batterie und den voraussichtlichen Verbrauch jederzeit kennt, kann es eventuelle Ladestopps berücksichtigen und die Gesamtdauer der Fahrt optimieren. Dynamic Range Mapping 2.0: Die maximale Reichweite des Maserati GranTurismo Folgore wird auf der Karte angezeigt und in Echtzeit je nach Ladezustand und Fahrweise des Kunden aktualisiert.

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