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Hyundai Ioniq 5 N – Test / Fahrbericht

Definiert dieses 650-PS-Elektroauto den „Hot Hatch“ neu?
Ja? Ja! Ich bin begeistert und gebe als absoluter Freund eben der eher alten Fraktion an emotionalen Autos hier ich nehme es Vorweg ein sehr gutes Urteil über den Hyundai Ioniq 5 N ab:

In diesem Fahrerlebnisbericht nehmen wir von onemorelap den neuen Hyundai Ioniq 5 N unter die Lupe, eine aufregende Ergänzung der Hochleistungsabteilung von Hyundai. Das „N“ in seinem Namen ehrt den Bezirk Namyang in Südkorea, wo er entwickelt wurde, und den Nürburgring, wo er strengen Tests unterzogen wurde. Dieses Elektrofahrzeug kombiniert berauschende Geschwindigkeit mit Alltagstauglichkeit und spricht damit Autoliebhaber und Familien gleichermassen an wie wir meinen.

Die Preise beginnen bei CHF 79’900 und positionieren ihn im Wettbewerb mit Konkurrenten wie dem Tesla Model Y Performance oder dem Mustang Mach-E GT. Gleichzeitig bietet er eine budgetfreundliche Alternative zu Luxus-Sportlimousinen wie dem Porsche Taycan und übertrifft sportliche Schräghecklimousinen wie den VW Golf R in Sachen Leistung um ein weites.

Design, Äusseres und Stauraum
Der Ioniq 5 N teilt sich zwar den Namen mit dem Ioniq 5, zeichnet sich aber durch grössere Abmessungen aus: Er ist 2 cm niedriger, 8 cm länger und 5 cm breiter und bietet Platz für seine beeindruckenden 21-Zoll-Räder. Mit einem Gewicht von 2.235 kg ähnelt er mehr einem SUV als einem traditionellen Fliessheck. Die grösseren Abmessungen unterstützen leistungsorientierte Merkmale wie aktive Luftklappen und einen markanten Kinnspoiler mit orangefarbenen Details, der sich entlang des Fahrzeugs bis zum Heck erstreckt, wo ein grosser Diffusor und karierte Reflektorleuchten den dynamischen Look unterstreichen.

Das Design schafft unserer Meinung nach so knapp noch einen Spagat zwischen Sportlichkeit und Eleganz, mit einer sportlichen Spoilerlippe mit orangefarbenen Details, Luftklappen für zusätzliche Kühlung und einem flügelartigen Spoiler, der die athletische Haltung unterstreicht. Der Stauraum ist mit 480 Litern, die sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.540 Liter erweitern lassen, grosszügig knapp bemessen und damit ideal für tägliche Besorgungen und lange Fahrten.

Bereifung & Räder
Der Ioniq 5 N ist mit Pirelli P Zero-Reifen mit ELECT-Technologie ausgestattet, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurden. Die 21-Zoll-Räder ergänzen die Reifen und verbessern die Stabilität und Agilität, egal ob in der Stadt oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke. Letzteres haben wir nicht getestet.

Innenraum & Zubehör
Im Innenraum des Ioniq 5 N stehen Komfort und Sicherheit an erster Stelle: Knieschützer, Schienbeinschoner und Schalensitze, die 20 mm tiefer als im ursprünglichen Ioniq 5 positioniert sind, sorgen dafür, dass Sie bei aufregenden Fahrten sicher sitzen. Der mit umweltfreundlichen Materialien gestaltete Innenraum verbindet Nachhaltigkeit mit einer anspruchsvollen, sportlichen Atmosphäre. Die Rücksitze sind umklappbar und verfügen über ein Sonnenrollo, das den Passagieren Komfort und Privatsphäre bietet.

Das Fahrzeug verfügt über eine verschiebbare Armlehne, kabelloses Laden, mehrere Steckdosen und einen Getränkehalter. Ein innovativer Rückspiegel wechselt zwischen einer Standardansicht und einer digitalen Anzeige für bessere Sicht. Mit Apple CarPlay bleiben Sie auch unterwegs vernetzt. Das Lenkrad ist eine Wucht und verfügt über Tasten für verschiedene Fahrmodi, die eine dynamische oder entspannte Fahrt ermöglichen. Zusätzliche Funktionen wie Ambientebeleuchtung, ein hochwertiges Soundsystem und eine fortschrittliche Klimatisierung verbessern das Fahrerlebnis.

Batterie
Der Ioniq 5 N ist mit einer 84-kWh-Batterie ausgestattet, die Leistung liefert, ohne die Reichweite zu beeinträchtigen. Sein 800-Volt-Ladesystem ermöglicht das Aufladen von 10 % auf 80 % in nur 19 Minuten mit einem Schnellladegerät, was die Ausfallzeiten reduziert. Die Batterie ist auf Leistung und Effizienz ausgelegt und verfügt über regeneratives Bremsen und ein Wärmemanagementsystem. Nicht getestet aber klingt ebenso nice: Die Vehicle-to-Load-Fähigkeit versorgt Geräte mit bis zu 3,6 kW, was für Outdoor-Abenteuer oder Notfälle nützlich ist.

N Grin Boost & Motor. Wow Antrieb😊
Der Ioniq 5 N verfügt über einen bemerkenswerten Antriebsstrang mit 600 PS, der im N Grin Boost-Modus in 10-Sekunden-Schüben auf 650 PS gesteigert werden kann. Die N Launch Control bietet drei Traktionsstufen für individuelles Anfahren. Der N Race-Modus umfasst den Endurance-Modus zur Optimierung der Reichweite bei längeren Fahrten und den Sprint-Modus für kurze Leistungsstösse. Mit einem Drehmoment von 740 Nm, das dem eines Ferrari 296 GTB entspricht, erreicht er in 3,4 Sekunden  100 kmh oder eine Höchstgeschwindigkeit von 260 kmh und macht damit dem Porsche Taycan Konkurrenz.

Fortschrittliche Bremsen
Der Ioniq 5 N verfügt über das bisher leistungsstärkste Bremssystem von Hyundai. Ein regeneratives System sorgt für eine Verzögerungskraft von 0,6 g, bevor die physischen Bremsen greifen. Dies gewährleistet eine konstante Leistung auf der Rennstrecke und eine zuverlässige Bremsleistung bei Hochleistungsfahrten.

E-Shift-Technologie und Fahrdynamik 😊😊
Der Ioniq 5 N bietet ein hervorragendes Feedback. Die innovative N e-shift Technologie imitiert den Ruck eines 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebes und simuliert traditionelle Gangwechsel durch regeneratives Bremsen. So entsteht das Gefühl, an eine Drehzahlgrenze zu stossen, und bietet eine Mischung aus elektrischer Effizienz und traditionellem Fahrvergnügen. Hyundai ist der erste Hersteller, der in einem Elektroauto eine Technologie einführt, die einen Drehzahlbegrenzer simuliert und das Fahrerlebnis noch aufregender macht. Das ist keine Spielerei das ist Unterhaltung pur! Diesen Ansatz werden wir zukünftig in vielen teuren Elektroautos ebenso zu sehen bekommen. Das holt den Petrolhead ab und bereitet pure Fahrfreude liebe Leser! Ich bin begeistert – klingt irre und muss man erlebt haben.

Eindrucksvolles Klangerlebnis. Big Love!
Die N Active Sound+ Technologie verbessert das Fahrerlebnis mit 10 Lautsprechern, darunter zwei ausserhalb des Fahrzeugs, und bietet Soundthemen, die an zweimotorige Überschall-Kampfjets erinnern. Hyundai demonstriert, dass ein Elektroauto mehr bieten kann als nur eine Batterie mit Sitzen. Das Soundsystem kann so eingestellt werden, dass es eine Reihe von Geräuschen erzeugt, vom futuristischen „Überschall“ bis zum vertrauten „Zündung“, das den Klang eines Benzinmotors nachahmt.

Handling und Kontrolle
Das Fahrverhalten wird durch ein elektronisch gesteuertes Aufhängungssystem verbessert, das sich in jedem Fahrmodus optimal einstellt. Zu den wichtigsten Funktionen gehören N Pedal für schärferes Einlenken, N Drift Optimiser für kontrolliertes Gleiten und N Torque Distribution für eine optimale Drehmomentverteilung, die für präzises Handling und ein dynamisches Fahrerlebnis sorgt.

Spezifikationen
Preis: Ab CHF 79.900
Beschleunigung: 0-100 kmh in 3,4 Sekunden (mit N Grin Boost)
Gesamtleistung: 478 kw / 650 PS ( mit N Grin Boost)
Vorne: 166 kW / 226 PS
Hinten: 282 kW / 383 PS
Höchstgeschwindigkeit: 260 kmh
Elektrische Reichweite: Bis zu 385 Kilometer. René erreicht im Sommer so knapp 350.
Farboptionen: Diverse tolle Farben gegen wenig Aufpreis. Wiederum fair von Hyundai.
Radgrösse: 21-Zoll-Standard in 275/35R21 Pirelli P-Zero-Reifen
Stauraum: 480 Liter, erweiterbar auf 1.540 Liter bei umgeklappten Rücksitzen

Was bleibet also. René’s Fazit
„Hyundai zeigt uns, dass man ein Elektroauto bauen kann, das mehr ist als nur eine Batterie mit einer aufgeschraubten Karosserie. Man kann einem Elektroauto eine echte Seele geben, und das gibt uns allen von onemorelap grosse Hoffnung. Ich habe den Wagen eine Woche in den möglichen und Unmöglichen Situation genutzt und hatte permanent Freude wie ich diese Sorte Freude in bloss Autos mit viel weniger Spreizung empfinde. Ja ich könnte mir vorstellen diesen Wagen in meinen bescheidenen Fuhrpark aufzunehmen. Klasse Auto!

Insgesamt liebt René den Ioniq 5 N – ein Elektroauto. Punkt. Nie hätte ich zu Beginn 2024 gedacht das ich so einen Satz schreibe. Er ist leistungsstark, praktisch und familienfreundlich.

Er lässt sich in nur 19 Minuten an einer Schnellladestation zu 80 % aufladen und ist damit ein zudem überaus perfekter, emotionaler und ebenso sportlicher Begleiter für eben Fahrbegeisterte Enthusiasten und Petrolheads. Wir sprechen von einem Elektroauto ich kann es selber kaum fassen. Sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis macht ihn zu einer verlockenden Option für alle, die ein aufregendes und praktisches Elektrofahrzeug suchen. Ob in der Stadt oder auf kurvenreichen Landstrassen – der Ioniq 5 N bietet ein aufregendes und vielseitiges Fahrerlebnis. Dieser innovativer Elektrosportwagen beweist, dass Leistung, Zweckmässigkeit und Persönlichkeit in Harmonie koexistieren können, was ihn zu einer wirklich überzeugenden Wahl macht.

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