ElektroSportwagen.ch – Dein neues Elektro-Sportwagen-Magazin aus der Schweiz

Komm auf die “dunkle” Seite der Elektromobilität: Agil wie eine Raubkatze, schnell wie der Blitz und dabei leise wie ein Ninja – das sind die neuen Elektrosportwagen, die bei uns ganz im Fokus stehen.

“Elektrosportwagen.ch” ist der rein-elektrische Subblog von OneMoreLap.com – dem etablierten und “schnellsten” Schweizer Autoblog.

Viel Freude beim Lesen.

SUV als Elektrosportwagen: Hyundai IONIQ 5 N für die Schweiz

Heute feiert der Hyundai IONIQ 5 N auf dem Goodwood Festival of Speed in England seine Weltpremiere. Als erstes vollelektrisches Hochleistungsmodell der Marke N markiert er einen Wendepunkt in der Elektromobilität und soll High-Performance-Enthusiasten zum Umstieg auf Elektro bewegen. Der brandneue IONIQ 5 N vereint hochwertige Mobilität und fahrerorientierte N Performance. Das Comeback der Marke N in der WRC im Jahr 2014 und der darauffolgende Erfolg mit zahlreichen Weltmeistertiteln haben Hyundai eine Sieger-DNA verliehen, die sich in den N-Hochleistungsmodellen widerspiegelt. Diese Dynamik setzt sich auch bei der Elektrifizierung fort: Der preisgekrönte IONIQ 5 auf E-GMP-Basis bietet die ideale Grundlage für das erste Hochleistungs-Elektrofahrzeug der Marke N.

Der IONIQ 5 N auf E-GMP-Basis zeigt erstmals spannende Neuheiten, die in zukünftigen Hyundai Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen werden. Der IONIQ 5 N markiert den ersten Schritt in dieser strategischen Transformation, gefolgt von weiteren elektrischen N-Modellen. Hyundai nennt diese Neuheiten “N e-shift System” und “N Active Sound +”. Mit dem N e-shift werden Gangwechsel simuliert, wie man es von einem herkömmlichen Verbrenner-Fahrzeug kennt. Der N Active Sound + zeichnet sich durch seinen einzigartigen Fokus auf präzise Leistungsentfaltung aus. In Kombination mit N e-shift wird ein hochemotionales, sensorisches Fahrerlebnis geschaffen.

Um die Kurvendynamik des IONIQ 5 N im Vergleich zum IONIQ 5 weiter zu verbessern, wurden verschiedene Massnahmen ergriffen. Die Rohkarosseriestruktur (BIW) wurde optimiert, indem zusätzliche Schweisspunkte und Verklebungen hinzugefügt wurden. Die Motor- und Batteriehalterung wurde verstärkt und vordere und hintere Hilfsrahmen eingebaut. Die integrierten Antriebsachsen (IDA), die von der Rallye-Weltmeisterschaft inspiriert sind, wurden sowohl vorne als auch hinten eingesetzt und zusätzlich verstärkt. Zusätzlich werden 21-Zoll-Schmiederäder aus Aluminium verwendet, um das Gewicht weiter zu verringern.

Die Lenksäule des IONIQ 5 N wurde verstärkt, um die Steifigkeit zu erhöhen. Das Fahrzeug verfügt über ein speziell abgestimmtes Lenksystem mit einer höheren Lenkübersetzung und einer verbesserten Drehmomentrückmeldung. Diese Verbesserungen tragen dazu bei, ein direkteres und rückmeldungsstärkeres Lenkgefühl zu erzeugen, was dem Fahrer schnell Vertrauen in die dynamischen Fähigkeiten des IONIQ 5 N vermittelt.

Das N-Pedal wurde entwickelt, um das Einlenk- und Kurvenfahrverhalten zu optimieren. Es orientiert sich an den reaktionsschnellen Fahreigenschaften des i20 N WRC. Durch die Performance-orientierte Nutzung der Rekuperation erreicht die intelligente Softwarefunktion eine aggressivere Gewichtsverlagerung und somit ein schärferes Einlenkverhalten. Ein Drift Optimizer ist ein äusserst nützliches Tool, um lange Drifts mit einem konstanten Driftwinkel zu meistern. Es werden verschiedene Steuerungsparameter des IONIQ 5 N in Echtzeit fein abgestimmt. Die N Torque Distribution ermöglicht eine vollständig variable Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und kann in 11 verschiedenen Stufen eingestellt werden. Das Fahrzeug verfügt über ein elektronisches Sperrdifferenzial (e-LSD) an der Hinterachse, um das Fahrverhalten und die Traktion in Kurven zu optimieren.

Die Elektromotoren des IONIQ 5 N können mit beeindruckenden 21.000 U/min drehen und liefern eine Leistung von 478 kW / 650 PS, wenn der N Grin Boost aktiviert ist. Dies ist unter anderem auf den zweistufigen Wechselrichter mit erhöhter Energieeffizienz zurückzuführen. Das Thermomanagement des IONIQ 5 N sorgt dafür, dass die maximale Leistung auch bei hohen Temperaturen aufrechterhalten werden kann. Der N Race Modus optimiert die Ausdauer auf der Rennstrecke und ermöglicht dem Fahrer eine präzisere Kontrolle über die Energienutzung des Fahrzeugs.

Der IONIQ 5 N ist mit verstärkten Bremsen ausgestattet – dem leistungsstärksten Bremssystem von Hyundai. Das Fahrzeug verfügt über 400-mm-Scheiben vorne und 360-mm-Scheiben hinten. Das regenerative Bremssystem (Regen) des Fahrzeugs wurde ebenfalls neu entwickelt und fungiert als Hauptquelle für Bremskraft.

Das Design des IONIQ 5 N betont die sportliche Ausrichtung des Fahrzeugs mit einem markanten N-Grill, einem Heckspoiler und einem orangefarbenen Heckdiffusor. Der Innenraum präsentiert sich im Stil der N-Familie mit spezifischen N-Elementen wie dem Lenkrad, den Sitzen, den Türverkleidungen und den Metallpedalen.

Der IONIQ 5 N verwendet nachhaltige Materialien, wie recycelten Karton, BIO-PET-Garn und ökologisch verarbeitetes Leder. Der Innenraum verbindet sportliche Eigenschaften mit praktischen Funktionen für den Alltagsgebrauch.

Die Markteinführung wird nach aktuellem Planungsstand im März 2024 stattfinden und Preise stehen entsprechend gegen Ende 2023 fest.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger
Elektrosportwagen lädt in nur 6 Minuten auf: Nyobolt EV

Elektrosportwagen lädt in nur 6 Minuten auf: Nyobolt EV

Nyobolt, der revolutionäre britische Entwickler von ultraschnell aufladbaren

Nächster
Volkswagen ID GTI Concept / ID.2 GTI

Volkswagen ID GTI Concept / ID.2 GTI

GTI wurde zu GTE, dann zu GTX, nun wieder zurück zu GTI

Weitere elektrifizierte Sportwagenartikel: