Abarth verspricht mit dem neuen Abarth 600e eine spannende Erweiterung in seiner Modellpalette. Der Hersteller möchte im Segment des Smart #3 oder auch des Volvo EX30 wildern – wobei letzterer ja aktuell auf Platz 2 der Bestseller PHEV & BEV Liste der Schweiz steht. Ein aussichtsreiches Segment also. Mit einer Motorleistung von bis zu 280 PS (207 kW) und einem Drehmoment von 345 Nm will er beeindrucken – laut Abarth soll der 600e eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen und in nur 5,85 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen – Leistungsdaten, die ihn zum bislang stärksten Abarth machen.
Rennsporttechnologie für die Strasse: Zwei Varianten für verschiedene Ansprüche
Der Abarth 600e soll in zwei Versionen auf den Markt kommen: der sportliche 600e Turismo mit 240 PS sowie die limitierte Scorpionissima-Edition, die auf 1.949 Exemplare beschränkt ist und den vollen Leistungsumfang von 280 PS bieten soll. Beide Modelle sollen mit innovativer Rennsporttechnik ausgestattet sein, darunter ein eigens entwickeltes Batterie-Kühlsystem und ein Torsen-Sperrdifferential, die für eine optimale Kraftübertragung und Stabilität sorgen sollen. Abarth verspricht, dass der 600e, wie schon der Abarth 500e, drei spezifische Fahrmodi bietet: Turismo für eine effizientere Beschleunigung im Alltag, Scorpion Street für den sportlichen Kick und Scorpion Track für das volle Leistungserlebnis.
Design und Technik: Markante Akzente und Elektrosportwagen-Aerodynamik
Der Abarth 600e soll klar erkennbar sein und durch ein aggressives Frontdesign mit „Cassettone“-Anleihen des Abarth 850 TC auffallen. Er wird breite 20-Zoll-Felgen im Scorpion-Stinger-Design und eine ausgeprägte Aerodynamik besitzen, die ihm im Zusammenspiel mit einem optimierten Fahrwerk und einem verbreiterten Stossfänger die notwendige Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten geben sollen. Das sportliche Design stet für das Ziel von Abarth, den 600e als echten Elektrosport-Crossover auf die Strasse zu bringen.
Innenraum und Infotainment: Hochwertige Materialien und Rennsport-Feeling
Auch im Innenraum soll der Abarth 600e seinem Anspruch als elektrischer Hot-Hatch gerecht werden. Der Hersteller verspricht, dass Sabelt-Sitze in sportlicher Passform, Alcantara-Details und perforierte Oberflächen das Rennsportgefühl im Innenraum unterstreichen. Für Abarthisti wird das Infotainment-System mit einem 10,25-Zoll-Display spezielle Leistungsanzeigen bieten, die eine Echtzeitüberwachung von Drehmoment und G-Kräften ermöglichen.
Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme für den modernen Elektrosportwagen
Der Abarth 600e wird mit einer Vielzahl moderner ADAS-Systeme ausgestattet sein, die das Fahren sicherer und komfortabler machen werden. Laut Hersteller gehören dazu ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent, eine Notbremsautomatik und – in der Scorpionissima-Version – ein Level-2-Assistenzsystem, das automatisierte Fahrunterstützung bieten soll. Diese Systeme sollen den Abarth 600e deutlich über dem Abarth 500e positionieren.
Abarth hat angekündigt, den Marktstart des 600e mit der Kampagne „Temptation“ zu begleiten, die das Fahrzeug in humorvoller Weise darstellen soll, wie der 600e für Stil und Sportlichkeit steht. Preise oder Markteinführungszeitpunkte sind aktuell noch nicht bekannt.