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Rimac Nevera erreicht 412 km/h und wird schnellster Elektrosportwagen

Rimac Nevera erreicht 412 km/h und wird schnellster Elektrosportwagen

Der Rimac Nevera hat eine Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h erreicht und ist damit das schnellste elektrische Serienauto der Welt. Die rekordverdächtige Leistung folgt auf den unabhängig verifizierten 8,582-Sekunden-Viertelmeilenlauf des Nevera im Jahr 2021, der ihn zum am schnellsten beschleunigenden Serienauto der Welt machte.

Das Rimac-Team suchte speziell nach einem Oval mit Geraden, die lang genug sind, um die Höchstgeschwindigkeit des Nevera zu erreichen, und entschied sich schliesslich für die Strecke Automotive Testing Papenburg in Deutschland mit zwei 4 km langen Geraden. Anlagen, in denen Geschwindigkeiten von über 400 km/h erreicht werden können, sind sehr selten, da ein Auto diese Leistung nur sehr selten erreicht.

Der Nevera wurde in seinen Höchstgeschwindigkeitsmodus versetzt, wodurch ein aerodynamisches Profil geschaffen wurde, das Luftwiderstand und Abtrieb ausgleicht, um Stabilität bei hoher Geschwindigkeit zu gewährleisten. Ausgestattet mit strassenzugelassenen Michelin Cup 2R-Reifen und unter der Aufsicht eines Michelin-Technikers, der ihren Zustand überprüfte, begann die Rekordfahrt.

Am Steuer sass Miro Zrnčević, Cheftest- und Entwicklungsfahrer von Rimac. Seine Herausforderung war es, aus den kurvigen Abschnitten der Strecke den perfekten Einstieg auf die Gerade zu finden, um dem Auto die bestmögliche Chance zu geben, V-MAX zu erreichen. Als das Auto mit rund 250 km/h (155 mph) aus der Schräge ausbog, entfesselte Miro die volle Leistung des fortschrittlichen, von Rimac entwickelten Vier-Motoren-Antriebsstrangs und Batteriepakets und katapultierte Nevera weit in den Bereich von 400 km/h.

Erst als Miro vom Gas ging und die Nevera wieder sicher auf normalere Geschwindigkeiten brachte, kam die Nachricht über Funk. 412 km/h (258 mph) – genau wie vor vielen Jahren simuliert. Schnell genug, um Nevera zum Weltrekordhalter für das schnellste EV-Serienauto und auch zum schnellsten Auto zu machen, das jemals bei Automotive Testing Papenburg gemessen wurde. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit Racelogic V-Box gemessen, einem hochpräzisen GPS-basierten Messgerät. Die Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h war ein Ziel, das sich das Rimac-Team gesetzt hatte, als das Auto 2018 erstmals als C_Two auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurde, und erst jetzt – nach insgesamt 1,6 Millionen Stunden Entwicklungszeit – wurde es verifiziert.

Miro Zrnčević, Cheftest- und Entwicklungsfahrer von Rimac : „Mit 412 km/h oder 258 mph zu fahren bedeutet, mit einem Drittel der Schallgeschwindigkeit zu reisen. Das allein in einem Strassenauto zu erreichen, ist unglaublich komplex, aber in Nevera haben wir ein Auto geschaffen, das mit einer einzigen Ladung lange Strecken zurücklegen, enge und kurvige Rennstrecken bewältigen und driften sowie Geschwindigkeitsrekorde auf gerader Linie brechen kann. sowohl für die Beschleunigung als auch für V-MAX. Ich bin Nevera gefahren, seit es zum ersten Mal ein Rad drehte, und das perfekt geschliffene Auto zu sehen, das heute ist, ist ein wirklich emotionaler Moment. Das Wichtigste, was ich während des Höchstgeschwindigkeitsversuchs gelernt habe, ist, wie gelassen und stabil das Auto war – eine Bestätigung dafür, dass unsere Aerodynamik- und Fahrdynamikteams grossartige Arbeit geleistet haben.“

Der Nevera wird mit einer begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h (352 km/h) an Kunden ausgeliefert, kann aber die Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h (258 mph) bei speziellen Kundenveranstaltungen mit der Unterstützung des Rimac-Teams und unter kontrollierten Bedingungen erreichen. Da die Reifen bei solchen Fahrten einer enormen Belastung ausgesetzt sind, richten sich die meisten Vorsichtsmassnahmen darauf, sicherzustellen, dass die Reifen für solch hohe Geschwindigkeiten richtig eingestellt sind. Die Produktion des Nevera läuft derzeit am Hauptsitz von Rimac am Stadtrand von Zagreb, Kroatien, und die ersten Autos sind bereits bei Kunden auf der ganzen Welt.

Nevera wurde entwickelt, um die Leistung von Hypercars der nächsten Generation zu bieten, und hat sein Versprechen, ein neues Paradigma zu setzen, eingelöst. Jetzt sowohl das am schnellsten beschleunigende Serienauto der Welt als auch das schnellste EV-Serienauto, markiert es eine neue Ära in der Evolution der Automobilleistung, die durch die von der Rimac Group entworfene, entwickelte und produzierte Technologie erreicht wird.

Der Rimac Nevera leistet 1.914 PS aus vier von Rimac entworfenen Elektromotoren, die das Hypercar in nur 1,85 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde und in 4,3 Sekunden auf 100 Meilen pro Stunde antreiben. Ein Nevera, der stolz einen Namen zu Ehren seines Heimatlandes trägt, ist ein unerwarteter mediterraner Sommersturm vor der Küste Kroatiens. Als solches kann sich die Nevera im Handumdrehen von einem komfortablen, versierten Grand Tourer, einer streckenorientierten Maschine oder einem Höchstgeschwindigkeits-Rekordbrecher verwandeln.

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