Porsche ist ein Pionier im Segment der Kombinationskraftwagen. Mit dem Taycan 4S Sport Turismo und seinem Bruder Cross Turismo bietet er als erster Hersteller vollelektrische Kombis an. Während sich andere Unternehmen auf Crossover und SUVs konzentrieren oder den Konkurrenten von Tesla Model 3 und Model S nachjagen, ist Porsche im Bereich der Kombis oder “Shooting Brakes” innovativ.
Man könnte argumentieren, dass der Begriff „Shooting Brake“ nicht wirklich auf den Porsche Taycan 4S Sport Turismo zutrifft, da er nicht der traditionellen Definition eines zweitürigen Coupés mit Fliessheck entspricht. Es ist jedoch bekannt, dass andere Marken die Definition von “Shooting Brake” auf ähnliche Weise erweitern. Die schlanke, abfallende Dachlinie des Taycan wird von den Porsche-Designern „Flyline“ genannt. Highlight des Hecks ist das schmale, von innen beleuchtete Leuchtenband, das auch das Porsche-Logo aus dreidimensionalen Glasbuchstaben enthält.
Ich bin schon einige Elektroautos gefahren und fand sie meistens nervig. Die futuristischen “Motor”-Geräusche, die sich nicht vollständig abstellen liessen, die sofortige Erholung, die alle Insassen dazu verleitete, unwillkürlich mit dem Kopf zu nicken, wenn das Gas losgelassen wurde, und die fehlende Möglichkeit, diese Funktion in einigen Fällen einzustellen oder auszuschalten, waren alles Dinge, die mich sehr gestört haben.
Der Porsche Taycan ist ein hervorragendes Auto, auf das die Menschen leicht von herkömmlichen Benzinautos umsteigen können. Es hat eine grossartige Ergonomie und eine niedrige Sitzposition und hat keine unnötigen Funktionen, die Elektroautos anders erscheinen lassen. Ich habe die Rekuperationsfunktion vollständig deaktiviert, weil ich es bevorzuge, wie das Auto gleitet, wenn ich vom Gas gehe, und ich mag es, wenn ich wählen kann, wann ich die Rekuperation verwenden möchte, anstatt sie automatisch zu haben.
Ich fand das künstliche Motorgeräusch entspannend, und es war hilfreich, es anzuschalten, wenn Menschen oder Tiere in der Nähe waren, die das Auto sonst vielleicht nicht hören würden. Die schlanke Form des Autos sorgte dafür, dass Windgeräusche minimal waren, und die Akustikverglasung trug zum Gesamtgefühl der Ruhe bei.
Die Fahrt war sehr entspannend. Die Luftfederung glättete Unebenheiten schnell und hielt die Karosseriebewegungen in Kurven und beim Beschleunigen/Bremsen sehr gering, was für eine gute Rückmeldung sorgte. Das hohe Gewicht von 2.325 kg wurde mit dem tiefen Schwerpunkt und viel Technik gut kaschiert. Erst wenn Sie stark bremsen, spüren Sie das unvermeidliche Drängen der Massen. Die Lenkung war sehr präzise, wenn auch vielleicht etwas steif.
Das Besondere an diesem Auto ist, dass es ein enormes Drehmoment und eine enorme Leistung erzeugen kann, wodurch es sehr schnell beschleunigen kann. Laut Hersteller beschleunigt dieses Auto mit Launch Control in nur 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was mit einigen der teuersten und bekanntesten Sportwagen auf dem Markt vergleichbar ist.
Der Porsche Taycan ist ein bemerkenswertes Auto. Es bietet eine einzigartige Balance aus Höchstleistung und tiefer Entspannung, und das auf unterhaltsame und komfortable Weise. Vom Lenkrad über die Sitzposition bis hin zum Fahrwerk und der Antriebsverteilung zeigt sich die Porsche DNA, die den Taycan von anderen Elektroautos abhebt. Wer ein emotional aufgeladenes Fahrerlebnis sucht, wird hier nicht fündig. Aber das ist kein Vorwurf – das ist einfach die Realität aktueller Neuwagen.
Die Reichweite und die Ladefähigkeiten des Taycan sind beeindruckend, aber es gibt einige Kompromisse in Bezug auf den Innenraum und die Komplexität der Steuerung.
Ich kann den Luftstrom nicht einfach durch Drehen eines Knopfes oder Bewegen eines Hebels einstellen. Stattdessen muss ich in das Einstellungsmenü gehen und es manuell ändern. Das ist ein bisschen mühsam, besonders wenn man bedenkt, wie gut alles andere gestaltet ist. Das Lenkrad ist grossartig und die Sitze sind sehr bequem, aber es scheint, als hätten sie es einfacher machen können, den Luftstrom einzustellen.
Was bleibt also?
Der Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Performance Batterie Plus ist das erste Elektroauto, das ich ungern nach einer Woche wieder abgegeben habe. Es macht einem Umsteiger, der den puren Charakter am Auto schätzt und keine Fake-Klänge, sowie keine aufgezwungenen Elektro-Features haben möchte, das Leben unglaublich einfach und belohnt mit tollem Shooting-Brake-Design, grossem Spagat zwischen Komfort und Dynamik und guter Ladeleistung.
Der Basispreis des Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Performance Batterie Plus startet bei CHF 130’300.-. Unser von Porsche Schweiz zur Verfügung gestellte Testwagen lag bei CHF 170’610.-
Der Konfigurationstipp zur Optik:
Enzianblau Metallic, 21-Zoll RS Spyder Design Räder, Geräusch- und Wärmeschutzverglasung inkl. Privacy-Verglasung, Entfall Modellbezeichnung
Weitere Impressionen:
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